Reiseberichte

Die Themen meiner Vorträge sind:

  • Der Jakobsweg, Camino del Norte 2008, Radpilgertour über 2 500 Kilometer von Freiburg bis Santiago de Compostela
  • Mit dem Rad durch Island 2011 - mit Petru aus Rumänien, Durch das Land der Elfen und Trolle
  • Mit dem Rad durch Kanada 2013 - von Toronto aus entlang der fünf großen Seen
  • Mit dem Rad durch Asien 2012 - Sibirien, Mongolei und China
  • Mit dem Rad durch fünf Länder Afrikas 2014 - Sambia, Simbabwe, Botswana, Namibia, Süd-Afrika
  • Die Pacific Bike Route, entlang der Westküste der USA, 2009 - Las Vegas, Grand Canyon, Yosemite Park, Death Valley, Mono Lake.
  • Mit dem Rad durch Chile 2018 - Gebirge und Meer

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Projekt und meine Reisen interessieren und erzähle Ihnen, wie es dazu kam: 2006 setzte ich mich erstmals aufs Rad, um einen naturnahen, kostengünstigen Sommerurlaub zu verbringen. Zu dritt sollte es nach Südschweden gehen. Nach nur vier Tagen fand die Reisepartnerschaft ihr Ende. Allein, ohne Detailkarte und vor allem ohne Kompass verirrte ich mich im Wald und fand bis abends keinen Weg aus dem Labyrinth der Schottersträßchen. Wie es mir gelang, meine Angst und Verzweiflung in Frieden, Glück und Stärke zu verwandeln, verrate ich Ihnen in meinem Vortrag. Dieses Erlebnis hat mich auf allen weiteren Reisen in vielen Ländern begleitet und in einigen schwierigen Situationen gestärkt. Das Alleinradeln war fortan mein Weg: Es ist meine Kraftquelle und bedeutet für mich totale Freiheit. Einen kurzen Überblick über meine Radreisen finden Sie hier. Für weitere Informationen und Photos klicken Sie bitte auf den entsprechenden Reiter der Hauptseite.

Der Jakobsweg, Camino del Norte 2008

Radpilgertour über 2 500 Kilometer von Freiburg bis Santiago de Compostela

Fahrradpilger erleben den wundersamen Jakobsweg auf eigene Weise: Am 08. August 2008 durfte ich den ersten Stempel direkt an der Jakobusstatue im Freiburger Münster in meinen Pilgerpass drücken. Gesegnet strampelten mein Reisepartner Josef, der mich einige Tage begleitete, und ich nach der Pilgermesse los, über den Rhein, am Doubs entlang. Die wunderschöne Landschaft entschädigte uns für Regen, platte Reifen, Speichenbrüche und das Fahrradschlossknacken von eigener Hand. Warum, verrate ich im Vortrag. Quer durch Frankreich, über das Zentralmassiv, die Pyrenäen, an der Küste des Atlantik entlang und von hinten nach dem Besuch des “Endes der Welt” nach Santiago führte meine Route - von kleinen und größeren Wundern gespickt. Eine im wahrsten Sinne des Wortes Wunder-volle Tour.

Mehr

Mit dem Rad durch Island 2011

mit Petru aus Rumänien, Durch das Land der Elfen und Trolle

Kälte, Sturm und Dauerregen durchzustehen, eiskalte Bäche und Flüsse ohne Brücken zu durchqueren und nach dem Ausbruch des Vulkans Eyiafjallajökull durch graue Mondlandschaften aus Vulkanasche zu radeln war wirklich hart, konnte aber Petrus gute Laune niemals verderben. Entschädigt haben uns die gastfreundlichen Isländer, die historisch und künstlerisch wertvollen bunten Häuser der Insel Flatey, aber auch Geysire, Vulkane, Islandpferde und Papageientaucher. Dass ein Tornado einen ganzen See aussaugen kann, habe ich erst in Island gelernt und erlebt. Wie es ist, ohne Ausrüstung in den Fahrradschuhen auf den Vulkan Snæfellsness zu kraxeln und vieles mehr, berichte ich gerne in meinem Bildervortrag "Durch das Land der Elfen und Trolle".

Mehr

Mit dem Rad durch Kanada 2013

von Toronto aus entlang der fünf großen Seen

Reich an unvergesslichen Naturerlebnissen und Begegnungen mit Indianern, Mennoniten und einem Braunbären in der Wildnis war meine „Radtour durch Kanada“. Warum ich entsetzlich enttäuscht war von dem Missbrauch der Niagarafälle durch menschliche Gier, wie ich nur beim Schein einer Kerze im kinderreichen Haus der ohne Strom lebenden Mennoniten zwei Stunden Geschirr spülen durfte und mit Indianern beim Jahreshauptfest des Ojibwe Tribes um das Feuer tanzte, erfahren Sie in diesem Vortrag. Und natürlich erzähle ich Ihnen auch, warum der Bär mich nicht verspeiste.

Mehr

Mit dem Rad durch Asien 2012

Sibirien, Mongolei und China

Meiner erlebnisreichen Reise durch die unendlichen Weiten Asiens und der Wüste Gobi, zunächst mit Petru, einem Reisepartner aus Rumänien, drohte ein unerwartetes und unerfreuliches Ende in der Enge einer chinesischen Gefängniszelle. Wie ich da wieder herauskam, berichte ich in meinem Vortrag über 2 600 Kilometer durch Asien: von Sibirien über die Mongolei bis China. In Sibirien wurde Petrus Rad gestohlen, in der Mongolei nahmen die Nomaden mir all mein Reisegepäck weg, da es etwas wie Privateigentum nicht gibt und in China wurde ich aus einem Hotel herausgeworfen, nachdem ich das Zimmer schon bezogen hatte. Sicher sind Sie gespannt, wie diese und andere Geschichten sich zugetragen haben.

Mehr

Mit dem Rad durch fünf Länder Afrikas 2014

Sambia, Simbabwe, Botswana, Namibia und Südafrika

Afrika, ein Kontinent voller Gegensätze: überwältigende Landschaften, eine unvergleichlich bunte Pflanzen- und Tierwelt, aber auch Armut, Elend und für Europäer kaum erträgliche Strukturen und Traditionen, wie zum Beispiel das Beschneidungsritual für Mädchen, die mit 14 schon an ältere Männer verkauft werden, nachdem sie von ihren Onkels geschwängert wurden. Wie ich Salome begegnet bin und warum diese Begegnung mir so viel bedeutet, erfahren Sie, wenn Sie meinen Bildervortrag: "Mit dem Rad durch fünf Länder Afrikas - Sambia, Simbabwe, Botswana, Namibia und Südafrika" buchen. Über die Arbeit im Slum nahe Livingstone, die Viktoriafälle, die Safari in Botswanas Okawango Delta, den Krankenhausaufenthalt und die durch meine Flucht eingeleitete Einladung zu einer faszinierenden dreitägigen Buschhochzeit in an der angolansichen Grenze, den Fishriver-Canyon sowie den Überfall in Südafrika würde ich Ihnen gerne mehr erzählen.

Mehr

Freuen Sie sich auf erlebnisreiche Radreise-Vorträge!

Impressum Datenschutzerklärung